Fußball-EM mit bester Fußball-Literatur und einer kulinarischen Reise durch die Austragungsländer
foto buchauswahl fußball em 2021 bei planet buch

Fußball-EM mit bester Fußball-Literatur und einer kulinarischen Reise durch die Austragungsländer

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buchtipps
  • Lesedauer:5 Minuten zum Lesen

Mit einjähriger Verspätung beginnt am 11. Juni 2021 die Fußball-Europameisterschaft. Endlich dreht sich mal wieder was, nämlich alles um die schönste Nebensache der Welt. Einen Monat lang herrscht König Fußball bis beim Finale am 11. Juli der neue Europameister gekürt wird.

Planet Buch ist ja auch ein großer Fußballfan. Darum haben wir anlässlich der Fußball-EM eine Auswahl an erstklassiger europäischer Fußball-Literatur zusammengestellt. Daran können sich nicht nur große und kleine Fußballfans erfreuen. Auch alle, die mit Fußball nix am Hut haben, sondern lieber gute Bücher lesen, werden damit ihren Spaß haben.

Horst Bredekamp beispielsweise ist Kunsthistoriker und beleuchtet in seinem Buch „Florentiner Fußball: Die Renaissance der Spiele“ die wirtschaftliche und gesellschaftliche Macht des Fußballs im Florenz der Medici. Aus dieser Perspektive haben Sie den Sport vermutlich noch nicht gesehen!

„Der Osten ist eine Kugel“ zeigt das östliche Europa als herausragende Fußballregion. Spannend an diesem Mammutwerk ist, dass sich dafür Historiker, Kunsthistoriker, Literaturwissenschaftler und Zeitzeugen zusammen quasi aufs Spielfeld begeben haben, um den Verbindungen von Fußball mit Geschichte und Gesellschaft, Literatur und Kunst sowie Architektur und Film nachzugehen. Dazu kommen noch Texte von 8 Autoren mit und über osteuropäischen Fußball.

Auch Tonio Schachingers Roman „Nicht wie ihr“ über den fiktiven jungen österreichischen Fußballstar Ivo Trifunović empfehlen wir wieder gern. Unglaublich unterhaltsam und auch kritisch, was im Kopf dieses gefragten Ballkünstlers alles so vorgeht.

Ein echter Klassiker der Fußballliteratur und ein traumhaftes Buch ist der Roman „Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten“ vom englischen Autor J.L. Carr. Da muss man Fußball echt nicht mögen, um mitzufiebern, wie die Underdogs aus Sinderby sich ins Traumfinale des F. A. Cups im Wembleystadion spielen. Eine Geschichte mit viel Witz, Charme und skurrilen Charakteren.

Alle, die Fußball hassen und die EM-Matches nur gezwungenermaßen anschauen, weil sie ihre Freundinnen und Freunde sonst gar nicht mehr zu Gesicht bekommen würden, können sich mit den witzigen Tipps und Anregungen aus dem Buch „Ein Spiel dauert 90 Mal Gähnen“ über die zwei Halbzeiten retten.

Für die Experimentierfreudigen ab 8 Jahren empfehlen wir „Fußball-Flummis“ zum Selbermachen. Dabei lernt man auch etwas über die physikalischen Hintergründe, wie die große Power in den kleinen Hüpfball kommt und kann bei kleinen Experimenten, spannenden Duellen mit der Mini-Torwand und einem Fußball-Orakel mächtig Spaß haben.

An die ganz kleinen ab 2 Jahren haben wir auch gedacht: „Die wilden Fußballzwerge“ von Giuliano Ferri zeigen den Großen mal wie der Hase läuft auf dem Platz.

Wer uns kennt weiß, dass Planet Buch auch gern backt und kocht. Ein Glücksfall also, dass die Europameisterschaft diesmal gleich in 11 Ländern stattfindet. Wir haben alles für eine kulinarische Reise zu den 11 Gastgebern vorbereitet.

Irina Georgescu zum Beispiel nimmt uns mit in die Küchen ihrer Kindheit in Rumänien. Ihr Kochbuch „Carpatia“ ist liebevoll gestaltet und zeigt die köstliche Vielfalt der rumänischen Küche auf, die sich aus einer Vielzahl an Traditionen speist.

In „Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen backen“ verleiht Melissa Forti mit ihren ausgefallenen Kuchen und Torten der italienischen Backkunst eine moderne Note in barocker Vintage-Ästethik. Die Orangen-Meringue-Torte lässt sicher auch Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ein natürlicher Zugang zum Kochen und gesunde, einfache Gerichte mit modernem Twist sind die Spezialität von Mikkel Karstad, dem preisgekrönten dänischen Koch. In seinem neuen Kochbuch „Nordic Family Kitchen“ versammelt er 75 erprobte Rezepte, die sich ganz leicht mit Kindern zubereiten lassen und der ganzen Familie schmecken.

Diese und weitere Bücher passend zur Fußball-EM liegen bei uns bereit. Besuchen Sie uns in unserem Geschäft in der Schleifmühlgasse beim Naschmarkt oder schmökern Sie in unserem Webshop weiter, Stichwort „Fußball“.

Wer sein eigenes Lieblings-Fußballbuch bestellen möchte, wird auch bei Planet Buch fündig und zwar in der Rubrik „Buchbestellung“.

Und jetzt geht’s los: TOOOOOOOOOOR!